Pilot fühlt sich nicht qualifiziert für Landung



spiegel.de – Kurz vor der geplanten Landung in Paris ist der Pilot einer Verkehrsmaschine mangels Qualifikation wieder zu seinem Heimatflughafen ins walisische Cardiff zurückgekehrt. “Leider bin ich nicht qualifiziert, die Maschine in Paris zu landen”, verkündete der Pilot der britischen Billigfluggesellschaft Flybe mit Blick auf den dichten Nebel am Flughafen Charles de Gaulle seinen Passagieren.

Ein Sprecher der Airline bestätigte am Mittwoch, dass der Pilot mit 30 Jahren Flugerfahrung seit kurzer Zeit eine größere Maschine fliegt und für diesen Typ noch nicht die Ausbildung für eine Landung bei schlechter Sicht komplett abgeschlossen habe. Daher sei seine Entscheidung richtig gewesen. Die Passagiere von Flug BE 1431, der am Dienstagvormittag in der französischen Hauptstadt landen sollte, hätten sich nie in Gefahr befunden.

“Der Luftverkehr ist die am stärksten regulierte Transportform in Großbritannien. Daher können Situationen wie diese auch bei einem Piloten mit 30 Jahren Erfahrung eintreten, wenn er sich an die Vorschriften hält”, sagte der Sprecher.

Pilot

Die britische Flugbehörde sprach von einem “recht ungewöhnlichen Fall”, der aber durchaus vorkommen könne. Wenn ein Pilot eine neue Maschine fliege, müsse er noch einmal den ganzen Trainings-Prozess durchlaufen, weil es in der Bedienung große Unterschiede geben könne, erklärte ein Sprecher. “Für besondere Wetterbedingungen wie Nebel müssen bestimme Fähigkeiten vorliegen, und wahrscheinlich hatte der Pilot diese Fähigkeiten für diesen speziellen Maschinen-Typ noch nicht erreicht.”





Link auf diese Story:
https://kurios.at/storys/525/leider-bin-ich-nicht-qualifiziert-die-maschine-zu-landen/
oder Short Link für Twitter, IM, ...
http://s.huhu.at/iwt7wMum



   

Diesen Artikel bookmarken bei...

 Subscribe in a reader
  Story auf Facebook teilen
Story auf Twitter teilen

kurios.at, 22. December 2008


Tags: , , , ,
Kategorie: Allgemein

Comments are closed.